Image module
Wendepark - woRäumeTräumeentstehen

Unsere Gesellschaft befindet sich im wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Wandel. Durch die Zuwanderung, Vereinsamung im Alter, zunehmende Individualisierung, die digitale Revolution und die Transformation der Arbeitswelt ändern sich die Lebensbedingungen. In der Zukunft entstehen neue Bedürfnisse in Bezug auf Wohnen, Arbeiten und der Gestaltung des Zusammenlebens. Um Menschen im Leben voranzubringen, suchen wir stets nach neuen Ansätzen und gesellschaftsrelevanten Lösungen. Der Wendepark ist eine Antwort darauf.

Logo Wendepark
Image module
Menschen erleben Wendepunkte

Mit dem visionären Projekt soll die soziale und berufliche Integration ganzheitlich gefördert werden. Der Wendepark zeichnet sich besonders aus durch die aktive Gestaltung der gemeinschaftsfördernden Angebote, die partizipative Kultur und das kostenattraktive Bauen. Damit wird bewusst in ein respektvolles Zusammenleben von Generationen und Ethnien aus unterschiedlichen sozialen Gesellschaftsschichten investiert. Das attraktive und erschwingliche Wohnangebot mit natürlichen Begegnungszonen ermöglicht eine gesundheitsfördernde Wohnumgebung.

Lebensraum mit Potential

Der architektonisch neuartige Wohnungsbau stützt das Konzept des aktiv gestalteten, integrativen Lebensraums. Bei der Konstruktion wurde durch die spiegelbildliche Gestaltung sowie durch die kompakt entworfenen Mietwohnungen ohne unnötigen Verkehrsflächen ein Modellprojekt mit Strahlkraft weit über den lokalen Standort hinaus geschaffen. Vielfältige Begegnungsorte wie Innenhof, individuelle und gemeinschaftliche Balkone, verschiedene Spiel- und Gartenbereiche auf dem Areal unterstützen das integrative Konzept und die Vernetzung im Quartier sowie in der Gemeinde.

Image module
Image module
Zukunftsmodell der Stiftung Wendepunkt

Die Stiftung Wendepunkt hat den Wendepark nicht nur konzipiert und gebaut, sie betreibt ihn auch. Ziel ist es, dieses innovative Modell mit Vorbildcharakter und ganzheitlichem Ansatz weiterzuentwickeln und in der Zukunft zu multiplizieren.

Mit dem Wendepunkt erleben Menschen einen Wendepunkt. Für diese Vision setzt sich die Stiftung Wendepunkt seit 1993 ein. Was in einer Rupperswiler Garage bescheiden begonnen hat, wurde zu einer führenden Sozialunternehmung in den Bereichen Arbeiten, Bilden, Wohnen und Integrieren mit Hauptsitz in Muhen und mehreren Standorten sowie Tochterunternehmungen im Kanton Aargau. Die insgesamt 900 Arbeits-, Ausbildungs-, Wohn- und Tagesplätze werden von 200 Fachpersonen auf christlicher und sozialer Grundlage mit dem Ziel geführt, Menschen in ihrer beruflichen und sozialen Integration zu unterstützen.

Sascha LangPhilipp SchönNiklaus WidmerMartin NeuenschwanderSimone FreiBild
«Ich wünsche mir, dass die bedingungslose Liebe Gottes erlebbar wird und dadurch ein Miteinander geprägt von Wertschätzung entsteht.»
Sascha Lang
Vorsitzender der Geschäftsleitung
«Ich wünsche mir, dass Menschen hier ihr Zuhause finden. Menschen, die einander kennen und Anteil am Leben ihrer Nachbarn haben.»
Philipp Schön
Leiter Unternehmensentwicklung
«Ich wünsche mir, dass das Gebaute den vielfältigen Anforderungen des Zusammenlebens der Menschen im Wendepark gerecht wird.»
Niklaus Widmer
Architekt, Büro Felber Widmer Schweizer Architekten
«Ich wünsche mir, dass ein attraktiver Lebensraum entsteht. Im Wendepark soll man gerne wohnen und sich wohlfühlen.»
Martin Neuenschwander
Technischer Leiter
«Ich wünsche mir, dass Menschen ein Stück Weg gemeinsam gehen – und dabei auch mal die Seele baumeln lassen und auftanken dürfen.»
Simone Frei
Leiterin Marketing Kommunikation
«Ich wünsche mir, dass wir im Wendepark die ökonomische mit der sozialen Verantwortung in Einklang bringen.»
Pierre-Yves Geiser
Leiter Zentrale Dienste
Wendepark
Wendepark
Image module
Image module
Image module
Image module
Interessiert mehr übers Projekt zu erfahren?
Wir freuen uns auf eine Nachricht.