Wohnen mit Mehrwert

Wendepark - Wohnen mit Mehrwert

Auf Herbst 2020 sollen die 55 kostenattraktiven und modernen Wohnungen von 2 ½ bis 5 ½ Zimmer bezugsbereit sein. Für den Wendepark wird eine durchmischte Mieterschaft gesucht, welcher ein gemeinschaftsförderndes Umfeld viel bedeutet.

Für interessierte Mieterinnen und Mieter werden Info-Abende seit November in Oftringen angeboten. Der nächste findet am 9. Januar 2020 statt. Hier geht’s zur Anmeldung: www.wendepark.ch/wohnen

Wir haben uns mit Matthias Schinkelshoek über seine Funktion und die Suche unterhalten.

Matthias, als Allererstes, was macht ein Soziokultureller Animator?

Ein Soziokultureller Animator aktiviert Menschen am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Er vermittelt zwischen Kulturen, Altersgruppen und Lebenswelten. Im Wendepark bedeutet das die Förderung vom gemeinschaftlichem Leben, sozusagen den «Raum für Miteinander» zum Leben zu erwecken, indem ich Projekte, Initiativen und Angebote unterstütze sowie die Mieter bei der Umsetzung begleite, sei es unmittelbar vor Ort bis darüber hinaus.

Der Wendepark ist mehr als nur ein Wohnort: Wie sucht ihr jetzt dafür die richtigen Mieterinnen und Mieter?

Wir wollen die Zusammensetzung der Schweizer Bevölkerung im Wendepark abbilden. Das heisst konkret, wir suchen Familien, Paare, Singles – ältere und jünger Personen. Dasselbe gilt in Bezug auf Altersdurchmischung und soziokulturellem Hintergrund – also ein bunter Mix aus allen Gesellschaftsschichten und Kulturen. Wir werden auf den gängigen Kanälen wie Internet, Printmedien und Social Media dafür werben. Bei der Wahl der Mieterschaft werden wir den Wunsch nach den obengenannten Kriterien mitberücksichtigen.

Auf was freust du dich persönlich am meisten im Wendepark?

Der Wendepark ist ein Pionierprojekt. Vieles ist schlichtweg nicht vorhersehbar. Unbekanntes Land entdecken – das gefällt mir besonders. Noch mehr gefällt mir das ambitiöse Ziel, dass im Wendepark ein Stück Himmel auf Erden sichtbar werden soll. Wie sich dies dann umsetzen lässt und anfühlen wird, darauf freue ich mich sehr.

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
There are 2 comments on this post
  1. Lot Katrin
    März 26, 2020, 6:18 pm

    Guten Tag

    Kann man sich für einen Newsletter für dieses Projekt anmelden? Vielen Dank.

    Freundlicher Gruss
    Katrin Lot

    • Wendepark
      März 30, 2020, 12:23 pm

      Liebe Karin Lot
      Ja, das ist möglich. Auf unserer Hauptseite nach unten scrollen und sich für den Newsletter eintragen.
      Zur Zeit ist der Service noch nicht aktiv. Sobald jedoch der Fall, bekommen Sie automatisch die News zugestellt.
      Herzliche Grüsse, Team Wendepark